Denon DL-103

Entstehungsjahr des Dl 103, 1963.
Es gibt von diesem Tonabnehmer unzählige Varianten, mit verschiedenen Gehäusematerialien, Spulen und Nadelschliffen diese gelten unter Liebhabern als absolute Geheimtipps. Hierzu habe ich ein paar Daten und Fotos von einigen sehr unterschiedlichen Japanischen Tonabnehmern DL-103 zusammengetragen. Mit diesem Kleinod, was ja immer noch gebaut wird, begann alles.


bild
DL-103



Das Denon DL 102, ist ein Monosystem , dass Kuriose an diesem System ist, dass es keine Monoschallplatten abspielt sondern stattdessen wurde das DL-102 entworfen, um ein Monosignal von einer Stereo-Langspielplatte auszugeben, so das es zu keiner Gefahr oder Beschädigung einer Stereofonen Langspielplatte durch das DL102 kommt. DENON empfiehlt drei Gramm als die beste Auflagekraft für das DL-102. In Mittelwellen-Rundfunksendern wird der Tonabnehmer aufgrund seiner Fähigkeiten eingesetzt. Es soll momentan auch in Deuschland verfügbar sein. Bei audiocubes in den USA, für 149,00Dollar zu haben.


bild
DL-103



Das DL-103 stammt ursprünglich aus dem Professionellem Lager und gehörte zur Ausrüstung in der Studioszene und in Rundfunkanstalten. Wohl fühlen tut es sich ausschließlich an schweren Tonarmen, hier läuft es dann zur Hochform auf. Am besten kombiniert mit einem 12 Zöller. Es wird mit einer Auflagekraft von etwa 2,5 Pond Gefahren +-0,3Gramm. Die Abschlussimpedanz am Dl-103 beträgt 100Ohm, der Phonoentzerrer Braucht hier also keine Wunder vollbringen, er sollte aber einen Verstärkungsfaktor von etwa 60dB haben. Unter Kennern sind noch modifizierte (s. g. "getunte") Ableger des DL-103 bekannt, etwa mit Bleikorpus, Shibata-Nadel oder die hervorragende R-Version, die in Europa nur selten angeboten wird. Das DL103 gehört zu der Spezies der Tonabnehmer mit einer niedrigen Nadelnachgiebigkeit, gilt als unverwüstlich, ( der Ausdruck Studiobereich sagt hier einiges) und das ist bei einem Tonabnehmer natürlich Förderlich für eine Lange Haltbarkeit. Das DL-103 ist mit Sicherheit einer der am klanglich ausgeglichensten Tonabnehmer die es gibt. Es spielt warm, wuchtig und voluminös, unglaublich dynamisch, dabei enorm bassfest und obendrein mit einem sich bruchlos anschließenden Mittel- und Hochtonbereich. Làudiophil (ein sehr angesehenes Französisches HIFI-Magazin, befasste Sich in den 80ìgern auch mit Selbstbau, hieraus entstanden sind die Platin Verdier, das Fostex Sigma 103 Chassis (10cm Breitbänder) in einem Basreflexgehäuse. Dieses Magazin modifizierte das DL-103 und es galt dort danach lange Zeit als Referenz.

Denon DL-103 M Low Output MC mit Titangehäuse und Nadelträger aus Das One Point suspension System, ist für eine schöne vollkommende Stereo Ausleuchtung und Balance gebaut worden, mit mikroskopisch feiner Wiedergabe, behält es die innere Ruhe auch bei feinen Passagen wie auch bei Tutti Passagen. Es wird aber scheinbar nicht mehr hergestellt. Empfohlene Auflage 1,4Gr +-0,2Gr. Läuft ganz hervorragend an mittelschweren Armen.


Cartridge type: Moving Coil, Amorphem Boron, Super Fine Line Schliff 0,12 mV Ausgangsspannung.

Stylus Shape & Cross Section: Special Elliptical 0.07X 0.14mm

Tracking Force: 1.4 grams +/-0.2g

Cartridge weight: 5.6 grams

Impedance: 0ohms

Recommended load: 100ohms

Frequency Response: 20 Hz to 60 kHz

Compliance value: 13X10-6 cm/dyne




bild
1983


bild



Cartridge type: Moving Coil (4N Gold wire coil) Spulen aus reinem Gold (4N Gold Kabel), Carbongehäuse.

Output: 0.25 mV

Stylus Shape & Cross Section: Elliptical

Tracking Force: 2.5 grams +/-0.3g

Cartridge weight: 9.3 grams

Impedance: 40ohms

Recommended load : 100ohms

Frequency Response: 20 Hz to 45 kHz

Compliance value: 5-10-5 cm/dyne



bild
1990


bild
1994


Bei Koenig In der Schweiz bekommt man noch ein sehr schönes DL-103R, (Impedanz 14 Ohm, 0,25mV, Spulen aus 6N-hochreinem Kupfer) 0,24mvolt, Gewicht 8,5gr.
Empfohlene Auflage ist 2,0gr-2,5gr viele Bezeichnen es als das am schönsten klingende Denon, dem kann ich nur zustimmen. Der momentane Preis bewegt sich etwa bei 495 Cfr.

Es ist etwas leiser als das DL-103, zeigt aber mehr an Auflösung und Finesse, Becken Triangel und Snare kommen besser zur Geltung, man kann es als Giganten Killer einstufen, vor allem was die Musikalität betrifft. Hier haben viele Tonabnehmer in der über 1Kilo Klasse das nachsehen. Braucht auch einen schweren Tonarm damit man es richtig ausfahren kann. Es macht alles was ein DL-103 macht, dies aber noch um einiges besser, es lässt mehr Luft um die Instrumente und es zieht einen noch direkter in die Musik hinein. Zusammen mit dem „DeSt“ Record-Puk, habe ich jetzt ein so Aussagekräftiges System, Finesse, Rhytmik, Dynamik, es stimmt einfach, Fabelhaft! Das Dl-103R wird in einigen Analog Cirkeln mit dem Shelter 501, zumindest gleichgesetzt und dieses kostet ja das Dreifache.


Auszug eines Testes DL-103R

Während ich buchstäblich immer noch auf meinen 'Flitterwochen' mit diesem System bin, hält mein Enthusiasmus unverändert an. Ich bin davon überzeugt, dass es eines der größten „Handel“ im Audio Bereich ist. Ich bin einfach schockiert, wie gut dieses System an meinem TNT/Graham 1,5 T klingt.

Erstens muss ich jetzt ein Mythos auflösen. Denon listet die Einhaltung von diesem System bei 5 cu auf. Dies führt zu der Annahme, dass es nicht für die normalen mittleren Massearme geeignet sein wird. Alles was ich sagen kann ist, dass das Denon beim messen etwas unterschiedlich ist. Mit Hilfe der HFNRR Testscheibe hole ich nahe am Lehrbuch 10 Hz Seitenteil und 12 Hz senkrechte Resonanz. Dieses System benimmt sich auf dem Graham wirklich gut, also unempfindlich .... d.h. es hat nur ein sehr kleines 'Tieftönerpumpen, also ein wirklich kleines Problem. Sie benötigen eine Phonstufe mit etwa 60 dB Verstärkung. Ich habe festgestellt, dass die Systemgeräusche etwas lauter sind, wenn sie unterhalb Denons empfohlenen 2,5 Gr. Gewicht liegen, es läuft bei etwa 1,95 g in meinem Grahamarm. Ich fand keinen Nutzen einen noch höheren VTF einzustellen, und es klang nicht so gut. BTW, ich empfehle sorgfältige und genaue Ausrichtung - dieses System verdient das Beste!

Erstaunlicherweise ist das 103 R - mit einer angeblich primitiven kegelförmige Nadel – ausgestattet„ist aber praktisch doch ein super Fährtensucher (Ja bei 1,9 g)...., und das Kratzen ist auch ziemlich niedrig, nicht direkt hörbar! Kaum irgendetwas scheint es umzuwerfen, die Beherrschung - sogar zähe Klavieraufnahmen, Trompetenwinde usw. Was gibt est mehr, es macht alles zusammen zu wunderbar musikalischen Höhepunkten und gibt eine feste umrissene Darstellung. Es ist bemerkenswert detailliert, aber es zeigt auch alle Ecken und Kanten jedwede Betonung. Dynamik, Detail, Tiefe, Bildaufbereitung usw. sind alle sehr gut.

Für die reine musikalische Kohäsionskraft und Natürlichkeit kann es sein, dass dieses System schwer zu schlagen ist! Aufzeichnungen klingen geradezu phantastisch! Beinahe klingt jedes Album, das ich herausziehe, besser als jemals zuvor. Die Musik fließt geradezu, und Sie können in sie versinken, ohne sich um den mechanischen vom Prozess des Abtastens zu sorgen. Und es klingt bei allen Bereichen ob - klassisch, Volk, Jazz, Rock usw..... von Frank Zappa bis 'Jazz von der Hölle' zu Julian Bream auf Alleinlaute! Lassen Sie sich nicht vom niedrigen Preis des 103 R täuschen, er ist hier bestens angelegt, ancillaries Sie können liefern. Dies ist ein klasse System, kein Risiko!




bild


bild



Denon DL 103 D (Impedanz 33 Ohm, Output 0,25mV, Gewicht 7,5Gramm Load > 100Ohm Nadelnachgiebigkeit 12x10-5 cu. eine Variante des legendären japanischen Rundfunksystems mit höherer Compliance und einem Auflagegewicht von nur 1,5g im Gegensatz zu den 2,7g beim "normalen" 103).
Leichteres System mit reduzierter Maße. Hat dünnen doppelten Nadelträger, mit Kegelförmigen Ausleger. Der Körper ist anders als bei den anderen Varianten des DL-103 hier aus einem Composit Carbon. Auflösung bis 65Khz, dicke der Nadelspitze 0,1mm. Dynamisch voller Kraft, Mitten, sagenhaft.


bild
1977-ca.1987


bild
Denon DL-103C1 1991



Denon Dl-103C1
Output= 0,25Millivolt
20Hz-45Kh
Impedanz 14Ohm
Loadimpedanz 100Ohm
Kanaltr.> 25 DB
Shärische 5X10-6
Gewicht 9,7Gramm


Denon DL 103 LC II
(Impedanz 13 Ohm, LC-OFC-Spulen,
Load > 100Ohm
Ausgangsspannung 0,25 mV und damit 0,05mV
niedrigerer als das reguläre DL 103.



bild
1986



Das Denon Dl-103LC II, war als Nachfolgemodel des legendären DL-103 vorgesehen. Der Unterschied zwischen diesen beiden Systemen liegt im Material der Spule, die bei der 103LC II Version aus Grosskristallinem, sauerstofffreiem Kupfer besteht.

Auszug aus einem Test: „Das herausragende klangliche Kennzeichen des DL-103LC II ist die Fähigkeit des Abtasters , dynamische Kontraste sauber und differenziert darzustellen. explosive Lautheit, gepaart mit Verzerrungsarmut, gestatten vor allem bei Jazz und Popmusik ein weitgehend realistisches Klangbild. Ein zwar voluminöser, aber konturiert und hart wiedergegebene Bassbereich tut ein übriges, um bestimmte Musikichtungen mit diesem System zum Erlebnis werden zu lassen. Klangfarbentreue und akzentuierte Hochton- Wiedergabe machen dieses System, aber auch für den Liebhaber klassischer Musik interessant. Unterm Strich betrachtet bietet dieser Abtaster, ein mehr als faires Verhältnis zwischen Musikalität, Kaufpreis und Lebensdauer.“

Ehemaliger Verkaufspreis Denon DL-103CL II etwa 250€. Beim Denon 103 PRO heißt es, es wäre eine neue Version des DL 103, sieht aus wie ein 103R. Es heißt aber auch es wäre ein modifiziertes 103èr (Highphonic ?), blauer Body. Soll eine bessere Hochtonauflösung haben, etwa bis 80Khz, doch wohl hauptsächlich im Professionellen Bereich angesiedelt, Aufnahmestudios und Sendestationen. Preis etwa 350Dollar, zu bekommen bei eifl Japan.


bild



Denon DL 103 SL (DL-103 Special)


bild


bild



Läuft gut an mittelschweren und sehr gut vor allem an schweren 12“ Tonarmen (z.B. Ortofon, Sme 3012R, Ikeda)

Spulenmaterial: 99,9999 Pure Copper

Gehäuse: Keramik

Low Output Moving Coil (MC): runder Schliff

Frequenzbereich: 20 Hz- 45 kHz

Gewicht: 8,5 Gramm

Ausgangsspannung: 0,25 mV

Ausgangsimpedanz: 40 Ohm

Nadelnachgiebigkeit: 5cu

VTF: 2,5 +/- 0.3 g

Auflagekraft: 25 mN

Gewicht: 9,7g

Neupreis: 30000 Yen



Zum 80. Geburtstag. Druckvoll, feinauflösend, eins der besten 103èr

Es hieß auch das ein Denon Dl-103FLS das Nachfolge Modell des 103R würde. Dieses System ist aber unheimlich schwer zu bekommen. Ausgestattet mit einer hyper Elliptischen Nadel in einem weißen Keramik Body.


DL-103FL - FAN LIMITED - CERAMIC-BOD

Cartridge type: Moving Coil (Gold Plated 6N copper cable)

Output: 0.28 mV

Stylus Shape & Cross Section: Elliptical

Tracking Force: 2.5 grams +/-0.3g

Cartridge weight: 9.7 grams

Impedance: 30ohms

Recommended load : >100ohms

Frequency Response: 20 Hz to 45 kHz

Compliance value : 5X10-5 cm/dyne

Special Ceramic compound body in white color




bild
Denon DL-103FL 1993


Weitere Denons DL-103: DL-103T mit Übertrager, DL-103L, DL-103C, DL-103C1, DL-103DL, Denon DL-103FL



BALDINOTTI heißt ein anderes Tonabnehmersystem aus Italien (ein offenes System), hier ist der Generator auch vom DL-103. Noch ein System basierend auf dem Denon – DL103 ist das Shibui, hört sich Irgendwie asiatisch an, kommt aber von Electic Audio.

Was ist denn hier anders ? nach Auskunft, ist das Kunststoffgehäuse einem Schwererem aus Aluminium gewichen und der konische Nadelschliff ist einem Shibata Nadelschliff gewichen. Dieser Nadelschliff wurde Ende der 70ìger zum abtasten von den damals Beliebten CD4 Quadro Verfahren benutzt (4 Kanal Vorgänger von Dolby Surround Systemen), Bezeichnend bei dieser Variante ist das bessere Abtasten der Breiten und Tiefen- Schrift mit einer grösseren Kontaktfläche, auf der Vinyl Oberfläche.

Volpe nennt sich ein anderer Ableger. Gehäuse ist das Originale vom Denon Dl-103,aber mit van den Hul Nadel. Das besondere an diesem System ist eine Gefrierbehandlung, was wohl Einfluss auf die Struktur des Spulendrahtes hat.

Das DL103 ist also ein beliebtes System was auch bei verschiedenen Herstellern den Drang einer Modifikation hervorruft.

Zu guter letzt; bei mir in meinen Anlagen kommen 7 Denons zum Einsatz: Das gute alte Originale Denon DL-103, welches vom Handel modifiziert wurde und unter der Zusatz Bezeichnung „S“ mit einem Boronnadelträger und einer Gyger S Nadel kurzzeitig von einem Händler gehandelt wurde, also noch im schwarzen Gehäuse.

Das oben schon beschrieben DL-103R, ein Dl-103LCII, sowie ebenso weiter oben beschrieben, dass sehr selten zu findende und begehrte Denon DL-103M, wesentlich filigraner und homogener als das 103R, braucht aber einen höheren Verstärkungsfaktor; niedrige Ausgangsspannung. Das Denon DL-103D, in etwas leichteren Armen als in meinem SME 3012R, mein klarer Favorit, im SME 3012 ist es das Denon Dl-103SL.

Hier gesellt sich Punch und eine sehr gute Auflösung zu einer Einheit. Es wird noch herauszufinden sein wo sich das GL einordnen wird, wenn sich für mich die Gelegenheit bietet. Das SA ist nicht so interessant für mich, quasi ein 103R, im anderen Gehäuse. So wie auch andere 103èr mit dem 103R viele Gemeinsamkeiten haben.


bild
1974



Cartridge type: Moving Coil

Output: 0.30 mV

Stylus Shape & Cross Section: Elliptical

Tracking Force: 1.8 grams +/-0.3g

Cartridge weight: 7.8 grams

Impedance: 40 ohmsbr>
Recommended load : >100ohms

Frequency Response: 20 Hz to 60 kH

Nadel: 0,15 x 0,15 Spezial Elliptisch

Compliance value : 8X10-5 cm/dyne




DENON DL-103S

Als siebtes Sytem kommt ein Originales und sehr seltenes Denon DL-103S zum Einsatz. Das System hat einen Hellgrau eingefärbten Body. Nadelnachgiebigkeit und braucht daher auch keinen schweren Tonarm. Je weniger es wiegt, je höher ist die Compliance. Hat gegenüber dem Urmodell einen erweiterten Frequenzgang: 20-60000Hz. Die klangliche Darstellung ist klarer und schärfer umrissen als wie beim DL-103, es behält aber trotzdem die Musikalität des 103 bei. Dieses System wurde kurzzeitig in Deutschland angeboten, so um 1986.

Mit diesem und dem DENON-DL103D, wollte Denon gegen die „Hochauflösenden“ CD-Systeme angehen, schade das diese Systeme Heute nicht mehr gebaut werden. Für jeden DL-103 Freund, wenn er es bekommen kann ein muss. Wie oben schon erwähnt Gewinnt auch dieses System mit dem „DeSt“ Record-Puk in allen Disziplinen enorm dazu.


bild
DENON DL-103S



Preise der verschiedenen Varianten: Umrechnung Yen-Dollar Die markierten sind in meinem Besitz und sind alle in Headshells (SME) vormontiert

1963 DL103 Intro für Radiostations
1970 DL103 Y16000 $129 1970 (für den freien Verkauf)
1974 DL103S Y27000 $219 (für 4 Kanal)
1977 DL103D Y35000 $283
1978 DL103T2 Y29000 inc trafo $235
1981 DL103U Y21000 inc HS $170
1982 DL103 Gold Y20000 $162 (Gold Body für 20Annyversary von Dl-103)
1983 DL103M Y27000 $219
1985 DL103LC Y20000 $162 (75annyversary Denon)
1986 DL103LCII Y21000 $170
1989 DL103SL Y30000 $243 (80 zigsten Geburtstag)
1990 DL103GL Y50000 $405 (limitiert mit Goldspule)
1991 DL103C1 Y32000 $259
1993 DL103FL Y40000 $324
1994 DL103R Y28000 $227
2005? 2005? DL103SA Y73500 $595 (das neue 103èr limitierte Ausgabe 2000Stück)
2006? 2006? DL103pro Y44000 $350 (Original Denon ? oder Fa.Eifl ?)